Schulbuch Illustration

Cornelsen Verlag
seit 2013

Die Illustrationen unterstützen die Aufgaben- und Fragestellungen, Kapiteltrenner und Arbeitsblätter von Schulbüchern, Lernheften und Lehrermaterialien für den Schulbuch- und Bildungsbereich. Dabei arbeite ich entweder reduziert in Graustufen oder aufwändiger und detailreicher im CMYK-Modus. Bei Mindmaps arbeite ich mit Symbolen und Lettering. Ich zeichne Ausmalbilder, Bildfolgen, Vignetten und Bastelanleitungen. Die Illustrationen konzentrieren sich auf Unterrichtsmaterialen ab der fünften Klasse.

Geschäftsbericht 2013/14

Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin
Layout und Satz: polyform
30 x 21 cm, 110 Seiten
Offsetdruck, Naturpapier

Editorial Illustrationen für den Geschäftsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Der Geschäftsbericht 2013/14 wurde gestalterisch überarbeitet und modernisiert. Als zusätzliche erweiternde Ebene zu Fotos sind Illustrationen hinzugekommen, um dem Bericht einen authentischen Charakter zu geben und die Zielgruppe emotional anzusprechen. Im Hauptteil Fachreferate werden 21 Referate und ihre Besonderheiten mit Illustrationen und Vignetten hervorgehoben. Die Infografiken bekommen mit Strukturen und leicht schiefen Flächen ein »handgemachtes« Aussehen und sind damit visuell nah an den Illustrationen.

Titelillustration

Stadtteilzeitung Reuter

Titelillustrationen für das Stadtteilmagazin »Reuter«
Themen Alleinerziehend, Quartiersmanagment Reuterkiez und Armut