Illustrierter Stadtplan – historische Altstadt

Bad Wimpfen Tourismus
2019
Konzeption, Illustration, Handlettering

Für die Kurstadt Bad Wimpfen in Baden Württemberg illustrierte und gestaltete ich einen individuellen Stadtplan der historischen Altstadt. Historisch erhaltenes Burgviertel, bunte Fachwerkhäuser, Stadttore und die Neckar-Landschaft – es gibt viel zu entdecken, vor allem aus der Zeit der Staufer.

Die Betrachter des illustrierten Stadtplanes werden eingeladen durch die großen Figuren im Vordergrund: ein Ritter, ein Nachtwächter und moderne Wanderer. Alle Gebäude sind dreidimensional gezeichnet. Das Titel Lettering steht in einem, für die Gegend typischen, verschnörkelten Ladenschild. In der Altstadt gibt es zahlreiche Festlichkeiten im Jahr, wofür ich spezielle Icons und Figuren zeichnete.

Illustrierte Insel-Postkarten

Verlag Kunst und Bild
2018
Konzeption, Illustration, Lettering

Als Ostsee-Liebhaberin eine wunderschöne Arbeit: Insel Rügen, Insel Usedom und Fischland-Darß-Zingst als illustrierte Insel-Postkarten. Für die illustrierten Insel- und Halbinsel Karten mit vielen namhaften Ostseebädern habe ich eigene Erlebnisse, vor Ort entstandene Skizzen, meine Phantasie und viele bekannte Sehenswürdigkeiten in die Arbeit einfliessen lassen. Alle Ortsnamen und Wasser Bezeichnungen sind handgeschrieben/Lettering. Hauptstraßen und Fährverbindungen sind eingezeichnet. Die illustrierten Karten (engl. maps) visualisieren den Inselumriss und geben den Charakter der Gegend lebendig wieder. Beim genauen Betrachten findet man reizvoll gezeichnete Details und Szenen. Auf jeden Fall machen die illustrierten Insel-Postkarten neugierig und Lust an die Ostsee zu reisen!

Illustrierter Stadtplan

Quartiersmanagment Rollberg
Konzeption, Illustration: Ulrike Jensen
Konzeption, Satz: Marie Bauer
2018

Der Berliner Rollberg Kiez hat einen eigenen illustrierten Stadtplan. Damit sich die Bewohner gut orientieren können, habe ich alle Gebäude in 3 D Optik gezeichnet. So sind beispielsweise die typischen Ringhäuser deutlich erkennbar. Markante Punkte und Plätze sind vergrössert illustriert dargestellt. Grundlage ist ein Schwarzplan der Siedlung. Das illustrierte Gebiet ist dreidimensional, farbenfroh und belebt in Szene gesetzt, angrenzende Gebiete sind flach und in Graustufen rein grafisch dargestellt.

Illustrierte Karte Insel Föhr

Konzept, Illustration, Handlettering
2017

Lust auf die Insel Föhr zu reisen? Mit dieser illustrierten Karte sind Sie schon fast da. Die Nordseeinsel wird auch friesische Karibik genannt, was mich zu einem gezeichneten Detail inspiriert hat. Außerdem zeigt die »illustrated map« Szenen der Geschichte des Walfangs auf Föhr, der dort im 17. Jahrhundert eine wichtige Rolle spielte.

Möchten Sie einen Einzeldruck auf hochwertigem Papier erwerben?  Schreiben Sie mir sehr gern eine Mail!