Lesungen ABC Bücher

9. Mai 2019

Buchstaben sprechen, ganz viel über Berlin oder die Nacht lernen und aus erster Hand erfahren, wie ein Kinderbuch entsteht? Als Illustratorin und Autorin lese ich an Grundschulen oder in Bibliotheken vor. Beide ABC Bücher aus dem Jaja Verlag, »Mit dem ABC durch Berlin – eine turbulente Entdeckungsreise« und »Mit dem ABC durch die Nacht – ein Mitmachbuch rund um die Dunkelheit«, eigenen sich sehr gut als Leseveranstaltung für erste und zweite Klassen. Also Schüler und Schülerinnen, die dabei sind das Alphabet zu lernen. Gelerntes wird in der Lesung vertieft und Freude am Beschäftigen mit Buchstaben und Worten vermittelt.

Am liebsten gebe ich eine Lesung, wenn es die Technik vor Ort hergibt, ganz groß mit Bilderbuchkino! Denn auf den Doppelseiten ist ganz viel zu sehen: Buchstaben, Illustrationen und Text. Die Schulkinder sind prima bei der Sache, wenn es darum geht, Lieblingsbuchstaben zu nennen oder sich weitere Worte zu Berlin oder zu Nacht und Dunkelheit auszudenken. Natürlich lese ich nicht ausschließlich vor, sondern erzähle einiges zur Entstehung der Bücher und zum Prozess des Zeichnens und Illustrierens.
Am schönsten ist es, wenn Kinder sich animiert fühlen, selbst das Buch in die Hand zu nehmen: Ich möchte auch was vorlesen! Heute, an der Berlin Neuköllner Petersen Grundschule gab es eifrige kleine Vorleser. Weiter so!

Übrigens gibt es das Buch »Mit dem ABC durch Berlin – eine turbulente Entdeckungsreise« jetzt in der Landeszentrale für politische Bildung in Berlin!

Kontakt für Lesungsanfragen: post@ulrikejensen.de