Visualisierung für Konferenz

Kreation, Illustration, Lettering
Ada Lovelace Festival
Wand 8 x 1,5 m
2022

Für das Ada Lovelace Festival The Future of the Internet gestalte ich ein grafisches Gerüst (Template) für eine Wand zur Geschichte des Internets. Die interaktive Wand hat die Aufgabe zu Beginn des Festivals alle Teilnehmer*Innen zum aktiven Tun einzuladen, in Interaktion zu treten und sich auszutauschen. Sie werden eingeladen, positive und negative persönliche Erfahrungen zum Thema Internet an die vorbereitete Wand zu schreiben.
Dafür visualisiere ich einen Zeitstrahl mit illustrierten Keypoints. Beispielsweise 1971 – Versand der ersten E-Mail, 1997 – globales Wi-Fi oder 2021 – Web 3.0. Zeitstrahl und Keypoints geben den Teilnehmer*Innen Orientierung für die eigenen Statements. Ausgewählte Farben sowie die gesamte Gestaltung sind an der Ada CI orientiert. Die Visualisierung zeichne ich organisch mit Wellen- und Bubble Formen, abgestimmt auf das Thema Internet. Damit am Ende alles gut lesbar ist, zeichne ich ein How To Do für die Teilnehmer*Innen als Hilfestellung hinsichtlich der Schriftgrößen.