Ulrike Jensen
Illustratorin aus Berlin

+49 176 80056690

post@ulrikejensen.de

Kostenloses Erstgespräch buchen (Calendly)

j

Schreibe gern eine Nachricht!

Datenschutz*

15 + 5 =

FAQ – Antworten auf die häufigsten Fragen

Welche Infos brauchst Du über mein Projekt für die Erstellung eines Kostenvoranschlags?

Um zu sehen, ob und wie ich Dich unterstützen kann und um ggf. die Kosten zu kalkulieren, benötige ich einige wichtige Informationen. Bei allen meinen Angeboten (Illustrierte Stadtpläne und Landkarten, Event-Illustration, Kreide-Illustration, Illustration für Print und Online) findest Du Ressourcen für das Briefing. Bitte beantworte so viele Briefing-Fragen wie möglich schon bei der ersten Kontaktaufnahme.

Stadtplan und Karten Illustration Zum AngebotBriefing Fragen

Event Illustration Zum AngebotBriefing Fragen

Kreide Illustration Zum AngebotBriefing Fragen

Digitale Illustration Zum AngebotBriefing Fragen

Müssen wir deinen Namen an der Illustration oder im Impressum nennen?

Ja! Urheberinnen und Urheber haben grundsätzlich ein Recht auf Namensnennung (§ 13 Urheberrechtsgesetz). Namensnennung bitte wie folgt angeben: »Illustration: Ulrike Jensen«. Bei Online-Nutzung bitte zusätzlich auf www.ulrikejensen.de verlinken. Für Instagram bitte diesen Link verwenden: studio_ulrikejensen.

Welche Rolle spielen die Nutzungsrechte in einem Illustrationsprojekt?

Durch die Einräumung von Nutzungsrechten darf eine Illustration genutzt, also verwendet werden. Die Nutzugnsrechts-Einräumung wird an den geplanten Verwendungszweck angepasst.

Die Einräumung der Nutzungsrechte ist auf den Verwendungszweck abgestimmt, wird entsprechend kalkuliert und in Kostenvoranschlag und Rechnung gelistet.

Mehr dazu in meinem Blogartikel Was sind Nutzungsrechte im Bereich Illustration?

Worauf legst du wert in einer Zusammenarbeit?

Ich lege wert auf einen Umgang auf Augenhöhe. Wertschätzung, Ehrlichkeit und Respekt sind mir wichtig. Ich bin kreative Partnerin, nicht nur ausführende Hand. Ich arbeite gerne mit Agenturen zusammen. Vor allem sehr gerne mit Agenturen, die IllustratorInnen gegenüber zugewandt arbeiten. 

Was kostet Illustration?

Diese Frage kann leider nicht pauschal beantwortet werden. Die Kosten für Illustration setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Sie sind abhängig vom Umfang der Illustrationen (Anzahl, Detailreiche) und vom Verwendungszweck, also der geplanten Nutzung. Ich kalkuliere jeden Kostenvoranschlag individuell. 

Ein Vergleichsbeispiel aus dem Bereich Illustration für Print und Online: Eine reduzierte Illustration (2 farbige Vignette) für eine Website (ab 400 €) ist wesentlich günstiger als ein illustrierter Stadtplan mit Gesamtdesign in kleiner Auflage (ab 5.000 €).

Bei Visualisierungen und Illustrationen auf Wänden, Schaufenstern und Betonböden hängen die Kosten von der Größe und Anzahl der Illustrationen, der Art der Umsetzung und den Rahmenbedingungen ab.

Welche weiteren illustrationsnahen Leistungen übernimmst du?

Ich betreue illustrierte Printprojekte komplett bis zur Produktion, also bis zum fertigen gedruckten Produkt (z.B. gefalteter Stadtplan, Poster, Broschüre). Dazu gehören Konzeption, Layout, Satz, Typografie, Aufbereitung der Druckdaten sowie optional Druckereirecherche und Beratung bei der Papierwahl.

Kann ich eine bereits bestehende Illustration für meinen Blog, meine Unternehmes Website oder mein Produkt verwenden?

Ja, sofern die Illustration frei von Nutzungsrechten ist, kann eine Lizenz für einen bestimmten Zeitraum und ein bestimmtes Medium erworben werden. Um den Preis zu kalkulieren, benötige ich einige Basis Informationen. 

Ulrike Jensen Illustration Berlin - FAQ