Illustration Kiezkarte Berlin-Westend

Bildung, Kultur und Sehenswürdigkeiten im Überblick

Ulrike Jensen - Projekt Illustration Kiezkarte - Berlin Westend
Auftraggebende BENN Westend / Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen
Umfang Konzept, Illustration, Gesamtgestaltung, Produktion
Kategorie Stadtplan & Karten Illustration
Jahr 2021
Format DIN A1 als Faltplan

Der gezeichnete Stadtplan gibt einen Überblick über den Stadtteil Westend in Berlin-Charlottenburg. Zur besseren Orientierung für die Bewohnerinnen und Bewohner ist jedes Gebäude dreidimensional und aus der Vogelperspektive dargestellt. Die Kiezkarte zeigt Bildungseinrichtungen, Glaubensgemeinschaften, Kultur Orte, Spielplätze und Naherholungsgebiete. Ikonische Wahrzeichen wie Funkturm, Olympiastadion mit Sommerbad und Corbusierhaus sind zusätzlich gezeichnet und benannt. Die Stadtteilkarte wurde als Faltplan umgesetzt, um eine praktische Handhabung zu ermöglichen.

Detailreich und wimmelig

Die illustrierte Karte ist auf beiden Seiten des Faltplans zu sehen: eine Seite farbig mit den angrenzenden Sehenswürdigkeiten und Parks. Die andere Seite ist reduziert in Graustufen angelegt und zeigt die relevanten Gebäude mit ihren Bezeichnungen.
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Das Gebiet des Stadtteils Berlin Westend ist relativ groß. Entsprechend umfangreich war die Arbeit an der gesamten Illustration. Die Ausschnitte zeigen Erholung am Lietzensee und die Gebäude rund um den Theodor-Heuss-Platz. Illustration, Typografie und Kartografie gestaltete ich im organischen Miteinander.
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin