Schaufenster Illustration patagonia

Nachhaltige Projekte in Berlin

Ulrike Jensen - Projekt Schaufenster Illustration - Window Illustration Map Berlin - Patagonia
Auftraggebende patagonia
Umfang Kreation, Illustration & Schrift, Umsetzung vor Ort
Kategorie Event Illustration
Jahr 2020
Format 3 m x 2,5 m

Der Stadtplan mit der Botschaft »Wie wünschst du dir deinen Kiez?« visualisiert wegweisende nachhaltige Projekte in Berlin. Der Stadtplan gibt einen Überblick über die Standorte der Projekte in den einzelnen Bezirken. Neben der Illustration des Gesamtplans von Berlin waren auch Icons zur Visualisierung der einzelnen Kategorien gefragt: Urbaner Gartenbau, Energiegenossenschaften, Essen mit Verstand und Nachbarschaftshilfe. Reduzierte, linienbasierte Illustrationen von Natur- und Stadtlandschaften in Kombination mit gezeichneter Schrift machen das Gesamtbild lebendig und visuell schnell erfassbar. Das Schaufensterbild (auch Window Mural genannt) ist ein Eye-Catcher für Kunden und Passanten. Es macht neugierig, ist informativ und kommuniziert die Inhalte leicht verständlich.

Das Besondere an diesem Projekt war, dass sowohl analoge als auch digitale Illustrationen die Kommunikation des Unternehmens unterstützten. Die Kommunikation der Inhalte erfolgte im Stadtraum am Schaufenster, als Printmedium sowie online auf der Website und in den Social Media Kanälen.

Der Gestaltungsprozess

Nachdem ich die Projekttexte gelesen und verstanden habe, zeichne ich erste Ideen. In enger Absprache mit den Auftraggebenden zeichne ich die Entwurfsskizze sowie weitere relevante Details. Hier zeige ich den Gestaltungsprozess vom Entwurf bis zur Umsetzung:
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Die Skizzen enthalten alle relevanten Elemente. Der Gesamtentwurf enthält alle Motive des Berlin Stadtplans sowie Maßangaben für die Umsetzung am Schaufenster. Für die Kreation waren meine Ideen gefragt, die ich - mit ein paar zusätzlichen Details - so umgesetzt habe.
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Für die Umsetzung verwende ich teilweise lange bedruckte Papierbahnen des Entwurfs. Der Stadtplan wird mit Acrylmarkern an die Innenseite des Schaufensters gezeichnet, so dass das visuelle Ergebnis lange sichtbar bleibt. Nach der Kampagne wird das Fenster gereinigt, die Stifte lassen sich rückstandsfrei entfernen.
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Ulrike Jensen Illustration Berlin
Fertige Schaufenster Illustration: Durch die linienbasierte Illustration bleibt der Blick in den Store erhalten. Während der Pandemie wurde es notwendig, weitere Informationen von außen leicht zugänglich zu machen. Eine zweite Ebene mit Postkarten mit Informationen zu allen Nachhaltigkeitsprojekten wurde im Schaufenster aufgehängt. QR-Codes ermöglichten eine einfache Verlinkung ins Internet.
Ulrike Jensen Illustration Berlin