Ulrike Jensen - Digitale Illustration

Angebot

Digitale Illustration

Aussagekräftig und interpretierbar: Kommunikation für Unternehmen und Institutionen für Print und Online

Ich illustriere Nachhaltigkeitsberichte, Bildungsressourcen, Studien, Veranstaltungsmedien, Kundenmagazine, Marketingkampagnen sowie für Websites und Podcasts.

Ulrike Jensen - Digitale Illustration

Was brauchst Du?

ulrike-jensen-illustration-digital

Dein Projekt auf den Punkt gebracht

Illustrierte Medien erzielen Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, weil sie sich von der Masse abheben. Der persönliche Illustrationsstil verleiht ihnen individuelle Wirkung. Illustrationen erklären komplexe Sachverhalte, interpretieren, geben zusätzliche Hinweise und vermitteln Stimmungen. Leicht erfassbare Illustrationen machen Lust, sich mit den Inhalten zu beschäftigen. Wir Menschen merken uns visuelle Eindrücke einfach besser als Textwüsten und Listen. Meine Illustrationen sind reduziert und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Ich arbeite (hier) digital, meine Illustrationen sehen jedoch handgemacht aus. Oft verwende ich gezeichnete Schrift als weitere Gestaltungsebene. Beides trägt dazu bei, dass sich Kunden und Zielgruppen auf einer persönlicheren Ebene mit dem Unternehmen oder der Institution verbinden können.

Illustrationen sind in folgenden Kommunikationsmitteln eine gute Entscheidung:

  • Key Visuals (Schlüsselbilder) sind Motive, die in der Unternehmenskommunikation für Aktionen eingesetzt werden.
  • Illustrationen in Marketingkampagnen unterstützen den Anspruch, etwas Einzigartiges zu bieten und für die Zielgruppen attraktiver zu werden.
  • Illustrierte Hero-Bilder auf Websites dienen der Positionierung und Abgrenzung gegenüber anderen Webauftritten.
  • Erklärbilder visualisieren Prozesse oder komplexe Sachverhalte.
  • Illustrierte Icons heben sich von der Masse generierter Symbole ab.
  • Editorial Illustrationen in Kundenmagazinen ergänzen den Text oder schaffen Atmosphäre.
ulrike-jensen-illustration-digital-unternehmen

Mehrwert für Unternehmen und Institutionen

Der Einsatz von Illustrationen in der Unternehmenskommunikation wirkt innovativ und individuell. Der handgemachte Look hilft aufzufallen, gerade in Zeiten von durch künstliche Intelligenz generierten Bildern. Die Wiedererkennung ist durch die farbliche Orientierung am Styleguide gegeben. Durch das digitale Arbeiten mit Grafikprogrammen ist dies leicht umsetzbar. Im Gegensatz zur Fotografie lässt die Illustration auch Raum für Interpretationen.

Vorteile
  • unterstützt die Positionierung
  • Wettbewerbsvorteil durch Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit
  • Sensibles, Tabuisiertes und Unsichtbares kann visualisiert werden
  • Vielfalt in der Gesellschaft kann positiv und neutral dargestellt werden
  • schnell umsetzbar

»Ulrike hat die gemeinsam entwickelten Ideen für das Design des politischen Sommerpicknicks AUFSTAND AM TELLERRAND hervorragend umgesetzt. Mit ihr Entwürfe und unterschiedliche Formate zu diskutieren, hat uns großen Spaß gemacht. Selbst kurzfristige Änderungen konnte sie schnell und zuverlässig berücksichtigen. Vielen Dank!«

ROSA LUXEMBURG STIFTUNG  Philip Degenhardt

»Ulrike hat uns mit einer Illustration für unsere Aktionswoche zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen unterstützt. Sie hat unser Anliegen, Menschen aktiv im Arbeitsleben und im Unternehmertum mit Behinderung (und nicht trotz Behinderung) darzustellen, wunderbar umgesetzt. Vielen Dank!«

WIRTSCHAFTSJUNIOREN  Kristina Kastner

Ulrike Jensen - Digitale Illustration - kombiniert mit Handschrift Hand Lettering
1

Briefing

Ein gutes visuelles Ergebnis beginnt mit einem guten Briefing.

Lade Dir die Briefing-Fragen (PDF) herunter und mach Dir in Ruhe Gedanken.

2

Angebot

Der Kostenvoranschlag enthält

  • Details des Illustrations-Projekts
  • Illustrations-Honorar
  • Anzahl der Korrekturrunden
  • Honorar Kommunikation
  • Nutzungsrechte, auf Verwendungen zugeschnitten, genau bezeichnet
  • Nutzungs-Honorar
3

Kreation

Nach Auftragsannahme und auf Basis des Briefings zeichne ich Entwurfsskizzen:

  • in den vorgegebenen Dateiformaten
  • mit allen Elementen, Figuren, Objekten
  • mit Aufteilung der Elemente im Format

TIPP: Lass mich einfach machen! Als Illustratorin brauche ich kreativen Spielraum, um ein gute visuelle Lösung zu finden.

 

4

Realisation

  • Austausch über den Entwurf
  • Einarbeitung von Korrekturen
  • Ausarbeitung Entwurfsskizze
  • Senden der Zwischenstände
  • Erstellung der finalen Illustrationen, der Druckdaten
  • Senden aller relevanten Dateien

5

Abschluss

  • Rechnungsabwicklung
  • Übertragung der vereinbarten Nutzungsrechte
  • Senden der Belegexemplare
  • Wie hat Dir unsere Zusammenarbeit gefallen?