Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind?

5.02.2024 | Featured, Illustration, Selbstständigkeit

Was ist eigentlich Illustration und warum solltest Du sie in Deiner Kommunikation einsetzen? - Ausgewählte Bildbeispiele aus der Unternehmenskommunikation machen deutlich, warum Illustration eine gute Wahl ist.

Was ist Illustration?

Illustration ist die visuelle Lösung von Problemen in der Kommunikation mit gestalterischen Mitteln. Diese Gestaltungsmittel sind Farbe, Kontrast, Fläche, Linie, Struktur, Form, Größenunterschiede, Perspektive und in meiner Arbeit auch gezeichnete Schrift (Hand Lettering, Handschrift). Jede Illustatorin und jeder Illustrator hat einen eigenen Stil, der sich aus diesen Grundlagen der Gestaltung zusammensetzt. Deine Idee, das Problem ist der Ausgangspunkt für eine Beauftragung von Illustrationen. 

Hörst Du das Wort Illustration oder den Beruf der Illustratorin, denkst Du vielleicht zuerst an Buchillustration, vor allem an Kinderbuch Illustration. Doch Illustration ist und kann so viel mehr! Sie ist vielseitig anwendbar und modern. Illustrationen können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, darunter Verpackungsdesign, Produktgestaltung, Werbekampagnen, Stadtpläne und Landkarten, Webdesign, Apps, Gestaltung von Newslettern sowie in Forschungsstudien und Geschäftsberichten. Auch bei Veranstaltungen, Marketingaktionen, auf Messen und Events bieten Illustrationen einen hohen Mehrwert. 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 

In diesem Blogbeitrag möchte ich die Illustration außerhalb der Verlagswelt in der Unternehmenskommunikation anhand ausgewählter Bildbeispiele beleuchten. Wer Illustration in der Unternehmenskommunikation einsetzt, wirkt authentisch und individuell. Illustration schafft hohe Sichtbarkeit, weil sie schnell Aufmerksamkeit erregt. Weil Bilder für uns Menschen ansprechender, überzeugender und zugänglicher sind als Informationen in Textform. 

Gefällt Dir ein Illustrationsstil, ist es einfach, durch die Einbindung der Unternehmensfarben in eine Illustration einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen. Als Grundlage für die Farbgestaltung dient meist der Styleguide. Man muss nicht auf Fotos verzichten, nur weil man sich für Illustrationen entscheidet. Illustrationen können Fotos um bestimmte Inhalte ergänzen, Unsichtbares hinzufügen oder eine bestimmte Zielgruppe ansprechen (Doodle-Stil). 

7 Überzeugende Beispiele

Im Folgenden stelle ich Beispiele für aus meiner Sicht gelungene Unternehmenskommunikation mit Illustrationen vor. Ich erläutere, was die jeweiligen Projekte auszeichnet und welchen Nutzen sie für das Unternehmen haben:

1| Hohe Wiedererkennung durch Sympathiefigur:

Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - Lurchi
Bildbeispiel Feuersalamander »Lurchi« vom Schuhhersteller Salamander, existiert seit 1937 / Zeichner: Heinz Schubel

2| Sich durch Illustration von der Konkurrenz abheben:

Blogbeitrag Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - Museum Hamburg
Bildbeispiel Stiftung historische Museen Hamburg  / Design: giraffentoast

3| Durch Illustration kartografische Informationen leicht lesbar vermitteln und damit die eigene Marke stärken:

Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - stadtplan Museen Dresden
Bildbeispiel »KulturStadtPlan« Museen der Stadt Dresden  / Illustration und Gestaltung: Ulrike Jensen

4| Mithilfe von Illustrationen eine starke visuelle Identität schaffen:

Blogbeitrag Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - Ostmost
Bildbeispiel Ostmost Limonade

5| Durch Illustration auffallen und so zum Erfolg beitragen:

Blogbeitrag Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - chocolat
Bildbeispiel »Le Chocolat des Français«  / Illustrationen: mehrere französische Grafik Designer und Illustratoren

6| Unternehmenswerte durch Visualisierung an Schaufenstern sichtbar machen:

Blogbeitrag Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - patagonia
Bildbeispiel Aktion »Wie wünschst du dir deinen Kiez?« Patagonia Store Berlin 2020 /  Illustration: Ulrike Jensen

7| Unsichtbares durch Illustration sichtbar machen:

Blogbeitrag Warum Illustrationen für Unternehmen eine gute Entscheidung sind - paperlacup
Bildbeispiel Menstruationstasse »Papperlacup« von einhorn products / Illustration: Sandra Bayer

Sich für Illustration entscheiden und die Illustratorin frühzeitig einbeziehen

Illustration lebt von der Kreativität, der Persönlichkeit und der Haltung der Illustratorin oder des Illustrators. Jede und jeder geht auf eine andere Art und Weise an Deine Idee oder ein Problem heran. Der Weg von der ersten gezeichneten Idee (der sog. shitty first draw) über das Konzept bis zur Umsetzung ist ein Prozess. Der sogenannte Gestaltungsprozess. Es geht nicht darum, etwas hübsch zu machen, es geht darum, Inhalte in Bilder zu übersetzen. Natürlich mit dem Anspruch, dem Stil und der Ästhetik der ausführenden Hand. Meist ist die Qualität der Arbeiten sehr hoch, da ein Design- oder Kunststudium zugrunde liegt. Hinzu kommen viele Erfahrungen aus der eigenen kreativen Arbeit. Das ist auch ein Grund, warum eine Illustratorin schon früh ins Boot geholt werden sollte. Bei vielen Illustrationsprojekten ist es sinnvoll, sich frühzeitig beraten zu lassen. Besonders wichtig ist dies bei Illustrationen für Events und temporäre Aktionen. Das Problem, Deine erste Idee und die Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort sollten von Anfang an abgewogen werden. So können geeignete visuelle Lösungen gefunden werden.

Das kreative Konzept, der Prozess mit Reflexion, die Haltung und die persönliche Beratung und Betreuung unterscheiden mich als Illustratorin von einer generierten Bild-KI (Künstliche Intelligenz). Für mich sind dies wichtige Grundlagen für aussagekräftige, inhaltsstarke und nachhaltige Illustrationen. 

Zusammenfassung

Ich fasse die Vorteile von Illustration in der Unternehmenskommunikation zusammen:

  • erregt Aufmerksamkeit und Interesse bei Zielgruppen
  • Abheben von Wettbewerbern
  • transportiert Botschaften auf einzigartige und positive Weise
  • wirkt persönlich und handgemacht
  • stärkt die eigene Markenkommunikation 
  • erzählt Geschichten 
  • macht Unsichtbares sichtbar 
  • vermittelt komplexe Inhalte leicht lesbar
  • bleibt in Erinnerung 
  • relativ kurze Produktionszeit

Wenn Dein Unternehmen noch nicht mit Illustrationen arbeitet, ist es jetzt an der Zeit, diesen kreativen Ansatz in die Marketingstrategie zu integrieren. 

Du hast Fragen oder bist an einer Zusammenarbeit mit mir interessiert?

ulrike-jensen-illustration-berlin-about-illustratorin-1

Hallo, ich bin Ulrike, Illustratorin aus Berlin.

Du möchtest Deine Mission visualisieren? Ich übersetze für Dich komplexe Inhalte in schnell erfassbare Bilder.

Für Kinder und Eltern:
Kennen Deine Kinder den Schulweg? Hier gehts zur Anleitung:

Vielleicht auch interessant?