Kreide Kunst ist ein wirkungsvolles Medium, um Foto-Spots für das Erlebnismarketing zu schaffen. Physisch und analog, im urbanen Raum.
Kurz vor dem Finale der Fußball-Europameisterschaft 2024 verstehen die Menschen sofort, worum es geht. Durch Farben und Symbole. Kaum waren die Bilder fertig, begannen die vorbeilaufenden Menschen, sich zu freuen, Selfies mit den Flaggen aus Kreide zu knipsen, zu interagieren und ihre Fotos anderen zu zeigen. Die Sichtbarkeit der Marke wird gesteigert, auf kreative Weise – authentischer und weniger werblich.
Idee: adidas Marketing
Kreide Kunst für Erlebnismarketing
Spot für Emotionen und Interaktionen

Auftraggebende adidas Marketing
Umfang Vorbereitung, Umsetzung vor Ort
Kategorie Kreide Illustration
Jahr 2024
Format 4 x 1,50 m
Geringe Materialkosten, hohe Wirkung
Hier zeige ich den Prozess der Umsetzung. Für die Aktion hatte ich sehr wenig Zeit, weshalb ich sie gut durchgeplant und vorbereitet habe. Denn vor Ort darf natürlich kein Material oder Werkzeug fehlen.


Schablonen für die wehenden Kreide Flaggen. Die Farben sollen unbedingt erkennbar sein. Deshalb arbeite ich mit Sprühkreiden.


Der Spot auf dem Berliner Tauentzien ist fotogen: Hier ist mein »EM Flaggen Selfie« nach getaner Arbeit. Die Marketingaktion ist temporär, bis zum nächsten Regenguss. Im Vergleich zu Digitalinstallationen oder Plakatflächen sind Kreide Farben sehr günstig.