Live Window Drawing

Kreation und Live Visualisierung
& Other Stories
2,5 m x 2 m
2019

An ein Schaufenster der Fashionmarke & Other Stories zeichne ich live einen von mir gestalteten, minimalistisch illustrierten Berlin Stadtplan mit Kreidemarkern. Dabei entsteht ein Mix aus Linien, kleinen und großen Strich-Illustrationen und Lettering. Die Live Drawing Aktion ist Teil des Visual Merchandising der Marke. Durch die künstlerische Aktion werden Passanten neugierig und auf die Marke aufmerksam.

Visualisierung für Konferenz

Kreation, Illustration, Lettering
Ada Lovelace Festival
Wand 8 x 1,5 m
2022

Für das Ada Lovelace Festival The Future of the Internet gestalte ich ein grafisches Gerüst (Template) für eine Wand zur Geschichte des Internets. Die interaktive Wand hat die Aufgabe zu Beginn des Festivals alle Teilnehmer*Innen zum aktiven Tun einzuladen, in Interaktion zu treten und sich auszutauschen. Sie werden eingeladen, positive und negative persönliche Erfahrungen zum Thema Internet an die vorbereitete Wand zu schreiben.
Dafür visualisiere ich einen Zeitstrahl mit illustrierten Keypoints. Beispielsweise 1971 – Versand der ersten E-Mail, 1997 – globales Wi-Fi oder 2021 – Web 3.0. Zeitstrahl und Keypoints geben den Teilnehmer*Innen Orientierung für die eigenen Statements. Ausgewählte Farben sowie die gesamte Gestaltung sind an der Ada CI orientiert. Die Visualisierung zeichne ich organisch mit Wellen- und Bubble Formen, abgestimmt auf das Thema Internet. Damit am Ende alles gut lesbar ist, zeichne ich ein How To Do für die Teilnehmer*Innen als Hilfestellung hinsichtlich der Schriftgrößen.

 

Visualisierung im Live-Stream

Kreation und Live Visualisierung
Union Investment
2 m x 1,50 m
2022

Im Live-Stream Format zeichne ich eine visuelle Zusammenfassung eines Firmenevents zum Thema Veränderung von Finanzprodukten und Anlagestrategien. Dabei geht es um das Gestern und das Heute mit Blick in die Zukunft. Vision und Strategie des Unternehmens werden sichtbar und für die TeilnehmerInnen greifbar visualisiert. Ein aufsteigender Finanz-Chart steht im Mittelpunkt der Visualisierung aus Lettering und Illustration und steht gleichzeitig als Symbol für Veränderung. Harte Fakten als auch Emotionen sind so visuell aufbereitet.

Live Mural Illustration

Kreation, Illustration, Lettering
Bezirksamt Berlin-Neukölln
Länge 30 m

Während des Stadtteilfestes »Tag des Guten Lebens« gestalte ich eine Wand im urbanen Raum. Die Umsetzung ist eine Live Illustration. Das heißt, die Ideen der Besucher*Innen, was ein Gutes Leben für sie ausmacht, werden live an die Wand gemalt. Das Fest wird mit dem Mural (Wandbild) visuell begleitet. Die Inhalte bleiben auch nach dem Event erhalten und sind für alle sichtbar. Der Straßenabschnitt im Kiez wird aufgewertet.

VANS Window Illustration

Kreation, Illustration, Lettering
VANS
Bikini Berlin
3,5 x 2 m
2020

An ein Store Window zeichne ich ein Artwork für die Marke VANS. Das Projekt ist Teil des VANS Europe Store Brand Management. Dabei gestalte ich die Illustration einerseits mit markenkonformen Elementen wie Sneaker und Skateboard. Andererseits mit linienbasierten Illustrationen, die Berliner Stadtszenen zeigen sowie eigens kreierte Character. Große und kleine Letterings kommunizieren die Markenbotschaft.